Jagdhunde

Ein wichtiger Begleiter für uns Jäger ist unser Jagdhund. Als treuer Gefährte ist er immer mit dabei, wenn es auf die Jagd geht. Ganz egal welche Rasse, ob Dackel oder Drahthaar, ob Terrier oder Schweißhund, Der Jäger und sein Hund sind ein TEAM !

Der Jäger sucht sich eine Hunderasse aus, die er in seinem Jagdrevier am Besten einsetzen und entsprechend nutzen kann. Für Niederwildreviere mit Enten, Hasen, Fasan und Rebhuhn bevorzugt man einen Vorstehhund. Wenn man den Fuchs im Bau bejagen möchte nimmt man einen Erdhund. Im Hochwildrevier mit Rotwild und Sauen greift man oft zum Schweißhund.

Die Zuchtvereine der verschiedenen Rassen bieten eine Welpenvermittlung an und sind bei der Suche nach einem Welpen behilflich. Sie haben Adressen und Telefonnummern von Züchtern parat, die bereits Welpen haben oder einen Wurf demnächst erwarten.

Welpen bekommt man im zarten Alter von 8 Wochen. Sogleich sollte man beginnen mit dem Hund spielerisch zu arbeiten und ihn zu fordern. In dieser Phase lernt der junge Hund am leichtesten und schnellsten.

Später besucht man einen Welpenkurs, so dass der junge Hund auch mit anderen jungen Hunden in kontakt kommt und etwas Gehorsam lernt.

Hundeprüfungen wie die Brauchbarkeitsprüfung verlangen dann schon etwas mehr vom Hund. Die VJP (Jugendprüfung) und die  HZP ( Herbstzzuchtprüfung - sozusagen die Gesellenprüfung für Jagdhunde ) steigern die Leistung der Hunde. Die VGP ( die Meisterprüfung der Jagdhunde ) krönt und beschließt die Ausbildung eines Jagdhundes.

Viel Spaß und Freude mit ihrem treuen Vierbeiner wünscht ihnen der Jägerverein Jura Parsberg !

Hundewelpen, wenige Tage alt

Hurra, die kleinen Welpen sind da!

Das Foto zeigt eine Wurf von bayerischen Gebirgsschweißhunden die erst wenige Tage alt sind.
Hundewelpen, 7 Wochen alt

Die Welpen sind jetzt etwa 7 Wochen alt ...

Eine wichtige Phase im Leben eines jungen Hundes. Die Hundefamilie mit Brüdern und Schwestern. 8 Wochen lang kann der Welpe das genießen und dabei schon mal viel lernen. z.B. wer zuerst kommt, mahlt zuerst - zumindest am Futtertopf ist das so.
Hundewelpen Ausflug ins Revier

Erste Ausflüge ins Revier ....

Erste Ausflüge ins Revier kann man mit 5-6 Wochen alten Welpen schon machen. Da gibt es viel zu entdecken für die kleinen Hunde und anschließend sind sie dann "hundemüde".
Hundewelpen Gruppenfoto

Ein letztes Gruppenfoto noch ......

Die "Rasselbande" vom P-Wurf im Lauterachtal. Ca. 6-7 Wochen alt. In 1-2 Wochen kommen sie in eine neue Heimat, in ein neues Haus, zu einer neuen Familie - hoffentlich mit Kindern. Die Übergabe an die neuen Besitzer steht kurz bevor.

Der BGS Rüde "Drago" von Simon Pürzer aus Velburg. Drago kommt aus der Slowakei und ist 2022 geboren.

Vorstehen !

Bring Apport !!!

so ist er brav

auch der Dachs muss apportiert werden

Deutsch Drathaar von Markus Käufl

Der KlM Welpe von Moritz Götz am 21.April 2023

Wenn die Ausbildung des Hundes abgeschlossen ist, kann man ihm auch ein paar nützliche Sachen beibringen wie im Video links zu sehen ist. Der Vorstehhund weiß ganz genau was sein Hundeführer jetzt braucht.

Viel Spaß beim Anschauen dieses Videos! ☺

Für Bewegungsjagden werden wir noch eine Liste mit Jägern erstellen die Stöberhunde haben.

Aus den Tageszeitungen von damals .....