Gründung

Nach mündlichen Aussagen unserer älteren Vereinsmitglieder (wie z.B. Robert Maier in Lupburg) ist der Verein schon  1952   gegründet worden und nannte sich damals BJV Bezirksgruppe Parsberg.  Anfangs bestand der Verein aus den drei Hegeringen: Parsberg, Beratzhausen und Hemau.  Die Gründer des Vereins waren Jäger wie der damalige Jagdberater Richard Prock aus Hemau und der Kreisjägermeister Peter Ferstl aus Neuhöfl bei Beratzhausen.

Ab 1955 gibt es schriftliche Aufzeichnungen des Vereins.

Von 1960 bis 1973 hielt der Verein eigene Jungjägerkurse mit bis zu 20 Teilnehmern. Kursleiter war Anton Seidl.

In einem alten Fotoalbum finden sich erste schwarz-weiß Vereinsfotos von 1962. Trophäenschauen und der Schießstand im Esper bei Lupburg sind darauf zu sehen. Siehe Fotos unten.

Im Vereinsregister des Amtsgerichts Neumarkt wurde die BJV Bezirksgruppe Parsberg erstmals am 31.05.1969 als Verein eingetragen. Heute ist das Vereinsregister beim Amtsgericht in Nürnberg für uns zuständig.

1972 bei der Landkreisreform löste man den Landkreis Parsberg auf. Ein Teil der Fläche kam zum Landkreis Neumarkt und ein Teil zum Landkreis Regensburg. Dadurch verschoben sich die Landkreisgrenzen und somit auch die jagdlichen Grenzen der BJV Bezirksgruppe Parsberg.
Die Hegeringe Hemau und Beratzhausen kamen zum Landkreis Regensburg. Der Hegering Parsberg kam zum Landkreis Neumarkt. Das Revier Günching z.B. war bis 1972 teil des Hegerings Velburg und kam dann zum Hegering Pelchenhofen.
Die Hegeringe wurden zwischen 1953 und 1955 neu etabliert (mit einer Größe von ca. 5000 ha), als nach dem Kriege die Jagd wieder erlaubt wurde von den amerikanischen Besatzern.

Im Januar 1973 hat sich der Verein nach der Landkreisneuordnung neu formiert und gab sich von da an den neuen Namen : Jägerverein Jura - Sitz Parsberg .

Heute ( 2024 ) zählt der Verein über 180 Mitglieder und besteht aus den vier Hegegemeinschaften: Breitenbrunn, Hohenfels, Parsberg und Velburg

Im Verein integreirt ist auch eine Jagdhornbläsergruppe, die derzeit aus 12 Bläsern besteht.

1955

1962

Image
Im Schießstand im Esper bei Wieselbruck wurde der Betrieb 1989 eingestellt. Bis 1991 wurde der Stand renaturiert. Die letzten Boden und Pflanzengutachten des Landratsamtes Neumarkt wurden im Jahre 2023 abgeschlossen.

Mai 1973 - neuer Name für den Verein

1977

Image
Das Foto oben stammt aus dem Jahre 1977. Eine Fasan Aktion am Bahnhof in Parsberg.
Auf dem Foto zu sehen sind von links nach rechts:
Lothar Kobl aus Eglwang, Karl Meier ( 1. Vorsitzender ) aus Lupburg, Robert Maier ( Schriftführer ) aus Lupburg, Alois Meier Hegeringleiter Hohenfels, Rudolf Kobl aus Parsberg ( Schatzmeister ), Konrad Kobl Hegeringleiter Breitenbrunn, Anton Pfaller ( Hundeausbildung ), die nächste Person ist unbekannt ( vermutlich ein Helfer aus einem Hegering ), Hans König aus Kemnathen, Heinz Gigglberger Hegeringleiter Parsberg, Xaver Meier vom Harrhof in Hohenfels

25. April 2013

26. April 2015